Rechtsanwalt Andreas Neuhoff

Herr Andreas Neuhoff ist Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Verwaltungsrecht und Zivilrecht. Er ist Spezialist für Ausländer- und Aufenthaltsrecht. Herr Neuhoff betreut das gesamte allgemeine und besondere Verwaltungsrecht.

Spezialist für Ausländer- und Aufenthaltsrecht

Herr Neuhoff ist ein weit überregional tätiger Spezialist für Ausländer- und Aufenthaltsrecht. Er berät und vertritt Mandanten insbesondere bei der Beantragung von Aufenthaltsgenehmigungen jeder Art. Er betreut Mandanten, deren aufenthaltsrechtlicher Status gefährdet ist. Im engen Kontakt mit deutschen Botschaften im Ausland und ausländischen Botschaften in Deutschland ist er international tätig.

Herr Neuhoff hat auch besondere Erfahrung in Fragen der Familienzusammenführung und der ausländerrechtlichen Problematik bei Eheschließungen von Paaren mit unterschiedlicher Staatsangehörigkeit.

Er hat zu diesem Rechtsgebiet bereits etliche Vorträge gehalten. Er hat einige richtungsweisende gerichtliche Entscheidungen erwirkt:

- Zur Frage der Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis für Staatenlose aus  Syrien

- EU- Bürger mit längerem Aufenthalt im Sozialhilfebezug

-  Ehegattennachzug trotz Bezugs von öffentlichen Mitteln

-  Asylrecht in Deutschland, obwohl Griechenland für das Verfahren zuständig wäre

- Kindernachzug nach Adoption im Ausland

Zur Zeit sind einige interessante Fragen zum neuen Aufenthaltsgesetz streitig, z.B. der Ehegattennachzug nach Eheschließung in Dänemark. Dabei ist sowohl die Fallkonstellation zu erwähnen, wo jemand mit einem sogenannten Schengenvisum in den Schengenraum einreiste, als auch diejenige, wo jemand für Kurzaufenthalte erlaubnisfrei einreisen darf, wie z.B. die Staatsangehörigen aus Serbien, Montenegro und Mazedonien.

Klärungsbedürftig ist auch, ob der biologische Vater, der noch nicht im Geburtsregister eingetragen ist, bereits ein Recht auf Aufenthalt besitzt oder ob dies erst mit der Feststellung seiner Vaterschaft nach Eintragung ins Register der Fall ist.

Weiterhin führt Rechtsanwalt Neuhoff ausländerrechtliche Verfahren, die die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit zum Gegenstand haben.

Er ist umfangreich im Staatsangehörigkeitsrecht tätig.

Herr Neuhoff ist Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Osnabrücker Vereins EXIL e.V. und Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Ausländer- und Asylrecht des Deutschen Anwaltsvereins

Verwaltungsrecht

Herr Neuhoff vertritt Privatpersonen und Firmen vor Behörden in ganz Deutschland in Fragen des allgemeinen und besonderen Verwaltungsrechts. Dies geschieht häufig im direkten persönlichen Kontakt mit Behördenmitarbeitern und Behördenleitern. Das persönliche Gespräch vor Ort, auch als Begleiter der Mandanten, hat sich als besonders erfolgreich erwiesen.

Herr Neuhoff verfügt aber auch über eine hohe Prozesserfahrung vor den Verwaltungs- und Oberverwaltungsgerichten. Er ist weit überregional tätig. Seine Mandanten stammen aus allen Teilen Deutschlands.

Seine besonderen Tätigkeitsschwerpunkte im Verwaltungsrecht sind:

  • Ausländerrecht
  • Aufenthaltsrecht
  • Staatsangehörigkeitsrecht
  • Polizei- und Ordnungsrecht
  • Gefahrenabwehrrecht
  • Öffentliches Baurecht
  • Beamtenrecht
  • Schulrecht
  • Fahrerlaubnisrecht
  • Straßenverkehrsrecht (Ordnungswidrigkeiten)
  • Ordnungswidrigkeitenrecht

Allgemeines Zivilrecht

Wie auch Herr Brundiek bearbeitet Herr Neuhoff Mandate aus dem allgemeinen Zivilrecht, z.B. aus dem Mietrecht, Werkvertragsrecht, Kaufrecht, Straßenverkehrsunfälle usw.

Arbeitsrecht

Herr Neuhoff ist auch im Arbeitsrecht tätig. Er berät und vertritt Arbeitnehmer und Arbeitgeber in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen, auch vor den Arbeitsgerichten.

Familienrecht

Herr Neuhoff ist erfahrener Familienrechtler und im gesamten Familienrecht tätig.
Von Unterhalt über Scheidung bis zum Sorgerecht betreut er sämtliche familienrechtlichen Fragestellungen, insbesondere auch mit Auslandsbezug. Herr Neuhoff wird regelmäßig in Adoptionsangelegenheiten beauftragt. Dies geschieht auch in Adoptionsverfahren, in denen sich die zu adoptierende Person im Ausland befindet.

Sozialrecht

Herr Neuhoff berät und vertritt Mandanten in allen sozialrechtlichen Fragen, nicht nur gegenüber Behörden und Institutionen, sondern auch vor den Sozialgerichten.

Vereinsrecht

Herr Neuhoff beschäftigt sich aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Vorsitzender des Vereins EXIL e.V. intensiv mit dem Vereinsrecht und berät bei der Gründung von Vereinen und deren Führung.

Mitgliedschaften:

  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • amnesty international
  • Verein EXIL e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Ausländer- und Asylrecht im Deutschen Anwaltsverein